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90 Jahresrückblick
Rainer Zimmermann
Mein erster Besuch in Sinsheim war bereits dem größten Treffen von dampfgetriebenen Fahrzeugen
wenige Tage nach der Eröffnung im Mai 1981. oder der Flugshow „Royal International Air Tatoo“ mit
In den folgenden Jahren habe ich das ganztägigen Flugvorführungen und hunderten
Museum als Technikfan immer mal ausgestellten Maschinen. Der Besuch von Lufthansa-
wieder besucht. In der Bundeswehr leistete Technik in den Wartungshallen des Flughafen Frankfurt
ich meinen Wehrdienst bei der Luftwaffe ab. zählte ebenfalls zu den Highlights. Die erlebnisreichste
Zur Ausbildung zählte auch das Erkennen Reise aber war 2013 nach Moskau. Höhepunkte
von Luftfahrzeugen aller Art des Warschauer waren der Besuch im Sternenstädtchen, dem
Pakts. Damit war auch endgültig meine Ausbildungszentrum der Kosmonauten, zusammen
Begeisterung für die Flugzeugtechnik mit dem Buran-Piloten Igor Volk, das Raumfahrtmuseum
geweckt. So trat ich nach meiner und die deutsche Botschaft. Auf den Reisen und
Wehrdienstzeit im März 1988 dem Ausflügen hat man immer wieder Mitglieder von
Förderverein bei. früheren Terminen getroffen – noch heute stehe
Ein Jahr später begann Herr Böckle mit den ich mit einigen in Kontakt. Hier habe ich auch Jürgen
Museumsreisen. Meine erste Teilnahme war Michels kennengelernt. Er war maßgeblich an der
im Mai 1990 nach Prag – wo ich auch zum Gründung des Museums in Speyer und der Beschaffung
ersten Mal weitere Vereinsmitglieder des großen Transportflugzeuges Antonov AN-22
persönlich näher kennenlernte. In dieser beteiligt. Insgesamt habe ich an 53 Museumsreisen,
Stadt, so kurz nach dem Fall des Eisernen Tagesausflügen und Theaterbesuchen in Jagsthausen
Vorhangs noch stark vom Sozialismus teilgenommen. Leider wurden die Reisen und Ausflü-
geprägt, habe ich einige Flugzeugtypen aus ge 2017 eingestellt, was viele Mitglieder sehr bedauert
meiner Ausbildung als Luftraumbeobachter haben. Seit meinem Beitritt besuchte ich jede
in einem Technikmuseum wiedererkannt. Hauptversammlung. Eine ist mir dabei besonders
Durch Tschechien, Österreich, Schweiz, in Erinnerung geblieben: Hermann Layher stellte den
Frankreich, Italien, Ungarn, Slowenien, Teilnehmern den „Brutus“ vor. Das Fahrzeug war damals
Kroatien, England, Schottland, Niederlande, gerade fertig und ich glaube, der Öffentlichkeit noch
Belgien, Luxemburg und Russland gingen nicht präsentiert. Der Moment als der Motor ansprang,
weitere Reisen. Dabei gab es häufig vergesse ich nie. Jedes Mal beim BRAZZELTAG, wenn
außergewöhnliche Erlebnisse. Zu den die Zuschauermenge rundum den Brutus steht und er
Highlights zählen z. B. der Besuch im NATO zum Leben erwacht, denke ich an dieses erste Mal
Hauptquartier in Brüssel mit persönlichem zurück. An den Gesichtern im Publikum sieht man ge-
Treffen des damaligen Generalsekretärs nau, wer das Erwachen des Brutus noch nicht erlebt hat.
Manfred Wörner. Bei Besuchen der Technik- Da ich von den Museen nicht weit weg wohne, besuche
und Militärmuseen gab es oft Einblicke in ich diese mehrmals pro Jahr, meist bei Veranstaltungen.
nicht öffentliche Bereiche, so auch in die An allen Brazzeltagen war ich bisher immer vor Ort.
Concorde-Ausstellungen in England Immer ein Erlebnis die unterschiedlichsten Fahrzeuge
und Frankreich. Zweimal sind wir ab und Geräte in Aktion zu sehen. Es gibt jedes Jahr Neues
Zürich-Dübendorf mit der JU 52 von Ju-Air zu entdecken. Die Raumfahrt-Aktionen in Speyer sind
geflogen; in England beim Dorset-Steam, immer ganz besondere Ereignisse.