Original Mondstein

Ein Original Mondstein der NASA, Mockups der Apollo 11 Mondfähre und das Mondauto "Lunar Roving Vehicle" sowie Raumanzüge bilden den Ausstellungsbereich "Der Mond"

Seit 2008 zeigt Europas größte Raumfahrtausstellung "Apollo and Beyond" im Technik Museum Speyer neben der Space Shuttle Buran weitere hochkarätige Ausstellungsstücke. Daneben besuchten zahlreiche hochrangige Astronauten und Kosmonauten diese Ausstellung. Der Ausstellungsbereich "Der Mond" ergänzt die Ausstellung um ein besonderes Highlight - einen 3,4 Milliarden Jahre alten Mondstein. Auf einer nachgebildeten Mondoberfläche wird ein Bogen von der ersten bis zur letzten Mondlandung gespannt. Zu sehen sind unter anderem sehr detailgetreue Mockups der Apollo 11 Mondfähre "EAGLE", das Mondauto "Lunar Roving Vehicle" (LRV) welches bei den Mondlandungen zum Einsatz kam, sowie Raumanzüge, wie sie von den Apollo 17 Astronauten Eugene A. Cernan und Harrison H. Schmitt getragen wurden.

Original Mondstein
Der im Technik Museum Speyer ausgestellte Mondstein wurde am 1. August 1971 von den Apollo 15 Astronauten David R. Scott und James B. Irwin von einem Basalt-Felsblock im Hadley-Apenninen Landegebiet abgeschlagen. Ein Großpanorama zeigt diese Stelle auf dem Mond. Nachdem der Stein vom Mond zur Erde kam wurde er knapp 42 Jahre in einem Forschungslabor der NASA in Houston aufbewahrt. Das Technik Museum Speyer ist deutschlandweit das einzige Museum, das einen Original Apollo Mondstein in detailgetreuer Kulisse ausstellt.