TECHNIK
MUSEUM SPEYER

Warenkorb (0)
  • Sie haben keine Artikel im Warenkorb
  • Gesamt: 0,00 €
Zur Kasse

Museum Wilhelmsbau

The Museum Wilhelmsbau is located on the grounds of the TECHNIK MUSEUM SPEYER, a few steps from the main entrance, and is included in the total price of admission. This fascinating collection of curiosities, with thousands of exhibits from the 19th and 20th centuries, brings the spirit of bygone days alive again. A remarkable collection of fully automatic large orchestra instruments, and very valuable flute clocks and music boxes are also located there, as well as one of the largest collection of historical weapons and uniforms. Lovingly decorated cabinets, painstakingly restored historic clothing and dolls, and also the "Rock 'n Roll" rooms, make history come alive.

 Information for Visitors
The Museum Wilhelmsbau is open daily from 11:00 to 18:00. Admission is included in the total price of entry to the TECHNIK MUSEUM SPEYER, and the Museum Wilhelmsbau can also be visited separately.


Admission fees Museum Wilhelmsbau (without TECHNIK MUSEUM SPEYER)
Children up to 5 years: Free
Children from 6 to 14 years: € 5,--
Adults: € 7,--

On approximately 3000m², the four floors offer among other things:

 Self-Playing Musical Instruments

Musikinstrumente im Museum WilhelmsbauThese days, whoever wants to listen to music puts a CD in his hi-fi system. Over 100 years ago, when even the gramophone was not available yet, they caused musical instruments to play by means of compressed air and complicated mechanisms, as if by magic, from pianos to drums. The Museum Wilhelmsbau is one of the few museums in the world where the entire diversity of such self-playing musical instruments can be seen. Among them are self-playing violins, which were then called the eighth wonder of the world, even by concert violinists. In the Museum Wilhelmsbau you can experience:
 Orchestrions
 Music boxes
 Disc music machines
 Flute clocks and watches

 Fashion & Accessories

Historische Moden im Museum WilhelmsbauWhat did a sophisticated lady wear on a Sunday stroll in 1900? What did the strollers that nannies used look like? What did people wear while lying on the beach? Answers to these and many other questions about the fashion trends of the last 150 years can be found in the Museum Wilhelmsbau’s unique collection of historical fashions. The exhibition covers a broad range of the period spanning the second half of the 19th century, the subsequent Art Nouveau era, and into the 1950s. Many of the fashions are fitted onto dolls that look so real that you might think they will begin to move through the room at any moment. The lovingly designed showcases also contain contemporary accessories, jewellery, and present many objects of bourgeois everyday life, giving the visitor an overall impression of life at that time.

 Toys and Dolls

Spielzeuge und Puppen im Museum WilhelmsbauThe Museum Wilhelmsbau is an inexhaustible treasure trove for lovers of historical toys. This huge doll collection, with thousands of dolls of different styles, isn’t just a feast for the eyes for little girls. Particularly fascinating are the numerous steam engine and railway models. This collection of historic toys in Speyer won’t just light up the eyes of children.

 Uniforms and weapons

Historische Uniformen und Waffen im Museum WilhelmsbauAnother highlight of the Museum Wilhelmsbau is the military history exhibit. In addition to the wide variety of uniforms, rank insignia, medals, and helmets, the collection includes a variety of pistols, rifles, sabres, and numerous other historical weapons from the period up to the 1st World War. The immediately adjacent hunting room presents hunting trophies from all over the world, as well as scenes from the everyday life of hunters.

Musicbook with Audio-CD

Musicbook with Audio-CD

This book shows the most beautiful organs - with Audio-CD!
EUR 14,90  

The selected language is not available. What you want to do?

Mit Klick auf [OK] öffnet sich die Website des Technik Museum Speyer in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass das Technik Museum Speyer etwa 35 Kilometer von Sinsheim entfernt liegt und ein separates Museum ist.

TECHNIK
MUSEUM SPEYER

Warenkorb (0)
  • Sie haben keine Artikel im Warenkorb
  • Gesamt: 0,00 €
Zur Kasse

Die goldenen Fünfziger

Museum Wilhelmsbau

Das Museum Wilhelmsbau befindet sich direkt auf dem Gelände des TECHNIK MUSEUM SPEYER, nur wenige Schritte von dessen Haupteingang entfernt und ist im Gesamteintrittspreis enthalten. Dieses faszinierende Raritätenkabinett mit Tausenden Exponaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert, lässt den Zeitgeist längst vergangener Tage wieder lebendig werden. Eine beachtenswerte Sammlung vollautomatischer Großorchestrien sowie sehr wertvoller Flötenuhren und Spieldosen sind hier ebenfalls zu finden, wie auch eine der größten Sammlung historischer Waffen und Uniformen. Liebevoll dekorierte Vitrinen, mühevoll restaurierte historische Kleidungsstücke und Puppen aber auch das "Rock'n'Roll" Zimmer machen Geschichte erlebbar.

 Informationen für Besucher
Das Museum Wilhelmsbau ist täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist im Gesamteintrittspreis des TECHNIK MUSEUM SPEYER enthalten, das Museum Wilhelmsbau kann jedoch auch separat besucht werden.


Eintrittspreise Museum Wilhelmsbau (ohne TECHNIK MUSEUM SPEYER)
Kinder bis 5 Jahren: Gratis
Kinder von 6 bis 14 Jahren: € 5,--
Erwachsene: € 7,--

Auf den vier Stockwerken mit ca. 3000m² erwartet Sie u.a.:

 Selbstspielende Musikinstrumente

Musikinstrumente im Museum WilhelmsbauWer heutzutage Musik hören möchte legt eine CD in seine Hifi-Anlage ein. Vor über 100 Jahren, als es selbst das Grammophon noch nicht gab, brachte man echte Musikinstrumente vom Klavier bis zum Schlagzeug mit Hilfe von Druckluft und komplizierter Mechanik wie von Geisterhand zum Spielen. Das Museum Wilhelmsbau ist eines der ganz wenigen Museen weltweit, in dem die ganze Vielfalt solcher selbstspielender Musikinstrumente zu sehen ist. Darunter befinden sich auch selbstspielende Geigen, die damals selbst von Konzertgeigern als achtes Weltwunder bezeichnet wurden. Im Museum Wilhelmsbau erleben Sie:
 Orchestrien
 Musikdosen und Spieluhren
 Plattenautomaten
 Flöteninstrumenten und Uhren

 Moden und Accessoirs

Historische Moden im Museum WilhelmsbauWas trug die Dame von Welt um 1900 beim Sonntagsspaziergang? Wie sah der Kinderwagen aus, den das Kindermädchen dabei vor sich herschob? In welcher Badekluft lag man damals am Strand? Anworten auf diese und viele weitere Fragen zu den Modetrends der letzten 150 Jahre erhalten Sie in der einmaligen Sammlung historischer Moden im Museum Wilhelmsbau. Die Ausstellung spannt einen weiten Bogen von der Gründerzeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts über die sich daran anschließende Epoche des Jugendstils bis in die 1950er Jahre. Viele der Moden sind auf Künstlerpuppen dekoriert, die so lebensecht wirken, daß man glaubt, sie müssten sich jeden Moment durch den Raum bewegen. In den liebevoll gestalteten Vitrinen werden darüber hinaus zeitgenössische Accessoires, Schmuck und viele Gegenstände des bürgerlichen Alltags gezeigt, die dem Besucher einen Gesamteindruck vom Lebensgefühl der jeweiligen Zeit vermitteln.

 Spielzeug und Puppen

Spielzeuge und Puppen im Museum WilhelmsbauDer Museum Wilhelmsbau ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube für alle Liebhaber historischer Spielsachen. Eine Augenweide nicht nur für Puppenmuttis ist die riesige Puppensammlung mit mehreren tausend Puppen der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Besonders faszinierend sind auch die zahlreichen Dampfmaschinen- und Eisenbahn-Modelle. Die Sammlung historischer Spielzeuge in Speyer läßt nicht nur Kinderaugen strahlen.

 Uniformen und Waffen

Historische Uniformen und Waffen im Museum WilhelmsbauEin weiterer Höhepunkt im Museum Wilhelmsbau ist die militärgeschichtliche Ausstellung. Neben den unterschiedlichsten Uniformen, Rangabzeichen, Orden und Helmen umfasst die Sammlung eine Vielzahl von Pistolen, Gewehren, Säbeln und zahlreichen weiteren historischen Waffen aus der Zeit bis zum 1. Weltkrieg. Im direkt benachbarten Jagdzimmer werden Jagdtrophäen aus der ganzen Welt sowie Szenen aus dem Alltag des Waidmanns gezeigt.

 Lindenstraße-Zimmer

Lindenstrasse-Zimmer im Museum WilhelmsbauDie jüngere Vergangenheit zeigt das Museum Wilhelmsbau im Lindenstraßen-Zimmer, welches Originalrequisiten aus der beliebten ARD-Fernsehsendung offenbart. U.a. ist nun in Speyer die original Küche von Else Kling zu sehen, welche zuvor 27 Jahre in den Kölner Filmstudios stand.
Mehr Informationen zur Lindenstraßen-Ausstellung

Musikbuch mit Audio-CD

Musikbuch mit Audio-CD

Dieses Buch zeigt die schönsten Musikinstrumente aus den Technik Museen. Mit Audio-CD!
EUR 14,90  

The selected language is not available. What you want to do?

Mit Klick auf [OK] öffnet sich die Website des Technik Museum Speyer in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass das Technik Museum Speyer etwa 35 Kilometer von Sinsheim entfernt liegt und ein separates Museum ist.