TECHNIK
MUSEUM SPEYER

Race Bike Collection

With the special exhibition devoted to motorbike racing a new subject has found its home in the Technik Museum Speyer. Both, Speyer and its neighboring city Hockenheim have a long-standing tradition in motor sport. Between 1979 and 1995 the German motorbike racing season started in April on the airfield just a few meters away from the Museum Speyer. Many German and foreign top riders competed on the 2 kilometers long airfield track which pushed them to their limits.

Initiated by Franz Rau, a group of motorbike racing enthusiasts has gathered a unique collection of race bikes under the title “RaceBikeCollection” with an emphasis on the more recent history of motorbike racing. During the 1970s Franz Rau was an active motorbike racer and still is professionally connected to the scene as managing director of Moto Motion International. Grand Prix bikes from the 1970s to 1990s two-stroke era are presented side by side with the four-stroke Superbikes which became popular afterwards. In these years it were mainly the production racers by Yamaha, Suzuki and Honda which dominated the race tracks in the traditional 250 cc, 350 cc and 500 cc classes. Many of the top riders started their careers with the affordable production racers. It was the time when motor sport was still possible without large sums of sponsoring money.

In the 1990s the powerful four-stroke racers known as Superbikes became more and more popular. According to the Superbike regulations the bikes had to be close-to-production with only certain modifications essential for racing being allowed. This resulted in a large variety of different manufacturers.

But this is not the only highlight of the exhibition. The visitors are informed about motorbike racing in general, about race tracks, race technology, the history of motor sport, famous bike racers etc. Technology fans will be particularly delighted by the exhibits. They can get in close contact with all the technical details and get an impression as to how the engineers designed the bikes. Motorsport technology always was at the edge of the technically feasible but often it were simple solutions which delivered good results.

The collection will be continuously extended and therefore will be interesting for a long time. In addition, temporary special exhibitions covering special subjects will provide even more excitement for the visitors.

The selected language is not available. What you want to do?

Mit Klick auf [OK] öffnet sich die Website des Technik Museum Speyer in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass das Technik Museum Speyer etwa 35 Kilometer von Sinsheim entfernt liegt und ein separates Museum ist.

TECHNIK
MUSEUM SPEYER

Race Bike Collection

Mit dem Thema Motorrad-Rennsport hat eine weitere Sonderausstellung im Technik Museum Speyer ihre Heimat gefunden. Gilt doch die Nachbarstadt Hockenheim mit dem Motodrom als Rennsport- Hochburg, die immer wieder namhafte Fahrer aus der Region hervorgebracht hat. Auch Speyer kann auf eine lange Rennsporttradition zurückschauen. Auf dem nur wenige Meter vom Technik Museum entfernten Flugplatzgelände fanden von 1979 bis 1995 Motorradrennen statt, die jeweils im April den Auftakt zur deutschen Rennsaison einläuteten. Zahlreiche Spitzenfahrer aus dem Inund Ausland machten Bekanntschaft mit dem 2 Kilometer langen Flugplatzkurs, der den Fahrern alles abverlangte.

Unter dem Titel „RaceBikeCollection“ hat eine Gruppe von Motorradsport-Fans auf Initiative von Franz Rau eine Sammlung von Rennmaschinen zusammengestellt. Franz Rau, in den 1970er Jahren selbst als Rennfahrer aktiv, ist der „Szene“ als Geschäftsführer von Moto Motion International auch beruflich verbunden. Der Schwerpunkt der Exponate liegt auf der jüngeren Rennsport- Historie. Grand-Prix-Maschinen aus der Zweitakt-Ära der 1970er bis 1990er Jahre stehen neben den Viertakt-Superbikes, die sich danach in der Rennsportgemeinde großer Beliebtheit erfreuten. Vor allem waren es die Produktions-Rennmaschinen von Yamaha, Suzuki und Honda, die in den klassischen Hubraumklassen 250 ccm, 350 ccm und 500 ccm in jenen Jahren die Rennen beherrschten. Viele der späteren Spitzenfahrer und Weltmeister begannen ihre Karriere auf den für Jedermann erschwinglichen Production Racern. Es war die Zeit, als der Rennsport noch weitgehend ohne die heutigen Sponsorengelder finanzierbar war.

Später wurden großvolumige Viertakt-Renner, die Superbikes, populär. Das Reglement schreibt in dieser Klasse seriennahe Motorräder vor, an denen nur bestimmte Modifikationen für Rennen vorgenommen werden dürfen. Das ergibt eine große Markenvielfalt. Aber das ist nicht das einzige Highlight der Ausstellung. Die Besucher bekommen Informationen über den Motorrad-Rennsport ganz allgemein geboten, über Rennstrecken, Renntechnik der Ausrüster und Zubehörfirmen, Geschichte des Rennsports, namhafte Fahrer, Statistiken und vieles mehr.

Technikfans werden natürlich ganz besonders ihre Freude an den Exponaten haben. Können sie doch endlich in aller Ruhe und in direkter Nähe die technischen Details studieren und sich somit einen Einblick in das Schaffen der Techniker und Ingenieure verschaffen. Gerade die Renntechnik, die immer die Spitze der technisch machbaren Entwicklungen darstellt, gibt dem Betrachter einen tieferen Einblick in die Lösungswege, die die Ingenieure beschritten haben. Dabei muss es nicht immer das technisch Komplizierte sein. Oftmals waren es simple und einfache Lösungen, die zu guten Ergebnissen führten.

Durch die ständige Erweiterung mit neuen Rennmaschinen bleibt die Sammlung über einen langen Zeitraum interessant. Spezielle Themen werden in zeitlich begrenzten Sonderausstellungen über und mit dem Rennsport informieren und damit zusätzlich für neue Spannung bei den Besuchern sorgen.

The selected language is not available. What you want to do?

Mit Klick auf [OK] öffnet sich die Website des Technik Museum Speyer in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass das Technik Museum Speyer etwa 35 Kilometer von Sinsheim entfernt liegt und ein separates Museum ist.