TECHNIK
MUSEUM SPEYER

Antonov AN-22

On 29 December 1999, thousands of spectators and media representatives gathered on the grounds of the airfield Speyer to witness a very special spectacle – the landing of a giant Antonov An-22 wide-body aircraft.

With a wingspan of 64 meters and a kerb weight of 114 tons, the An-22 is the largest propeller aircraft in the world. The landing at Speyer, on a runway just 1300 meters long, was therefore quite a challenge for the experienced test pilots, who boarded the Antonov in Kiev and first flew non-stop to the Karlsruhe / Baden-Baden airport. The meticulous preparations, during which even the roof of a building on the grounds of the TECHNIK MUSEUM SPEYER had to be removed for safety reasons, was nonetheless considered to be worth it.

After only two test approaches, the pilots precisely landed the machine on the runway, and brought it to a stop without problems. The transport to the adjacent museum grounds again required precision work. This task was pulled off with flying colours by the specialists of the company Kübler from Schwäbisch Hall, who are known for their extensive experience in heavy transports.

The An-22 was designed as a civilian and military transport aircraft for transporting loads of up to 100 tons into remote regions with no fixed runway. In an emergency, a solid grass runway was sufficient for takeoff and landing. The huge, 33 metre long and 4.4 metre wide cargo space can comfortably accommodate three fully loaded gravel trucks, and the Antonov AN-22 would have no trouble lifting off with this load.

Technical Data
Length: 57.31 m; height: 12.54 m; wingspan: 64.40 m; wing area: 345 square metres; empty weight: 118,727 kg; max. lift off weight 225 000 kg; cruising speed 580 km/h; top speed: 600 km/h; ground speed: 240 km/h; take-off run: 1460 m; landing run: 1040 m; full load range: 5000 km; engines: 4x propeller turbine - Samara / Kusnetsov NK-12MA; engine performance: 14805 shp; crew: 5

The selected language is not available. What you want to do?

Mit Klick auf [OK] öffnet sich die Website des Technik Museum Speyer in einem neuen Fenster.
Bitte beachten Sie, dass das Technik Museum Speyer etwa 35 Kilometer von Sinsheim entfernt liegt und ein separates Museum ist.

Das Technik Museum Speyer hat täglich ab 9 Uhr geöffnet. Bitte beachten Sie unsere Corona Schutzmaßnahmen und -regeln für Ihren Museumsbesuch. Wir freuen uns auf Sie!

Antonov An-22

Tausende Schaulustige und Medienvertreter waren am 29. Dezember 1999 auf das Gelände des Flugplatzes Speyer geströmt, um ein ganz besonderes Spektakel mitzuerleben - die Landung eines riesigen Antonov An-22 Großraumflugzeugs.

Mit einer Spannweite von 64 Metern und einem Leergewicht von 114 Tonnen gehört die An-22 zu den größten Propeller-Flugzeugen der Welt. Die Landung auf der nur knapp 1300 Meter langen Rollbahn in Speyer war daher selbst für die erfahrenen Testpiloten, die die Antonov in Kiew übernommen und zunächst non-stop zum Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden geflogen hatten, eine Herausforderung. Die akribischen Vorbereitungen, in deren Verlauf sogar der Dachstuhl eines Gebäudes auf dem Gelände des Technik Museum Speyer aus Sicherheitsgründen teilweise abgetragen werden musste, sollten sich jedoch auszahlen.

Nach nur zwei Testanflügen setzten die Piloten die Maschine punktgenau auf der Landebahn auf und brachten sie ohne Probleme zum stehen. Der Transport auf das benachbarte Museumsgelände erforderte dann erneut Millimeterarbeit. Diese Aufgabe wurde von den Spezialisten der Firma Kübler aus Schwäbisch-Hall, die für ihre große Erfahrung mit Schwertransporten bekannt ist, mit Bravour erledigt.

Die An-22 war als ziviles und militärisches Transportflugzeug konzipiert, das Lasten von bis zu 100 Tonnen auch in unwegsame Regionen ohne feste Landebahn bringen konnte. Im Notfall war für Start und Landung eine feste Graspiste ausreichend. Im riesigen, 33 Meter langen und 4,4 Meter breiten Laderaum finden drei voll beladene Kieslaster bequem Platz und die Antonov An-22 hätte keine Mühe, mit dieser Last auch abzuheben.

Technische Daten:
Länge: 57,31 m; Höhe: 12,54 m; Spannweite: 64,40 m; Flügelfläche: 345 qm; Leergewicht: 118 727 kg; max. Startgewicht: 225 000 kg; Reisegeschwindigkeit: 580 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 600 km/h; Landegschwindigkeit: 240 km/h; Startrollstrecke: 1460 m; Landerollstrecke: 1040 m; Volllastreichweite: 5000 km; Motoren: 4x Propellerturbine - Samara / Kusnetsov NK- 12MA; Motorleistung: 14805 wps; Besatzung: 5