NSU Delphin III

Mit der großen Heckflosse erinnert dieses Motorrad an einen riesigen Fisch. Die 3,70 m lange und 1,10 m hohe NSU Delphin III ist kein alltägliches Zweirad: 1956 sorgte der legendäre Motorradsportler Wilhelm Herz (1912-1998) mit diesem Spezialfahrzeug für Furore und durchbrach auf den Bonneville Salt Flats in Utah USA die "Schallmauer" von 300 Km/h.

In Erinnerung an die "Herz Attacke" ließ Sohn Heinz Herz aus Speyer das Rekordfahrzeug nach ursprünglichen NSU-Plänen nachbauen und unternahm damit 2006 während der Speedweek am Originalschauplatz auf den Salt Flats eine Demonstrationsfahrt zu Ehren seines verstorbenen Vaters.

Der Nachbau der NSU Delphin III steht im Technik Museum Speyer. Einen internationalen Ruf verdankte Wilhelm Herz den vielen Weltrekorden, die er im Laufe von 20 Jahren auf Zwei- und Vierrädern aufstellte. Er war der erste, der die "Schallmauer" von 200 mp/h, als auch die 300 km/h mit einem Motorrad durchbrach. Sowohl auf den Salt Flats in Utah, als auch auf verschiedenen deutschen Autobahnen brach er 17 Motorrad - und 24 Autorekorde. Seinen letzten Motorradrekord fuhr er im Alter von 54 Jahren.

Wilhelm Herz war in seiner Karriere dreimal "schnellster Mann der Welt" auf dem Motorrad. Schon während seiner sportlichen Karriere war er von 1954 bis 1992 Geschäftsführer des Hockenheimrings und bei verschiedenen Sportgremien im internationalen Motorsport.