Diese Website verwendet Cookies die für den Betrieb der Website notwendig sind. Wenn Sie zustimmen, setzen wir auch ein Cookie, welches zu anonymen Statistikzwecken genutzt wird. Dies hilft uns dabei unsere Website besser zu gestalten und genau die Inhalte zu bieten, die der Besucher sucht.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
modxcmssession technik-museum.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
PHPSESSID technik-museum.de Der Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich. Session
frontend technik-museum.de Notwendig für die Zuordnung und Speicherung des Warenkorbs im Shop. Session
frontend_cid technik-museum.de Notwendig für die Zuordnung und Speicherung des Warenkorbs im Shop. Session
external_no_cache technik-museum.de Technisch notwendiger Cookie für die Performance der Website. Session
cmnstr technik-museum.de Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies. 1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_ga Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 2 Jahre
_gat Google Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken. 1 Tag
_gid Google Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. 1 Tag

Transall C 160

De Transall werd in de jaren 1960 ontwikkeld als vervanging voor de op gebied van laadvermogen en reikwijdte beperkte Nord "Noratlas" ontwikkeld. De Duitse luchtmacht ontving de eerste van in totaal 110 vliegtuigen op 30 april 1968. Het vliegtuig biedt plaats aan 93 personen of 62 brancards met vier begeleiders. Er kan tot 16.000 kg lading worden vervoerd. Tegen 2019 zullen alle Transall-toestellen geleidelijk uit dienst genomen en door de Airbus A400M vervangen worden.

Het museumstuk vloog het laatst bij het luchttransportsmaldeel LTG 61 in Penzing en werd na 12.400 vlieguren, 9.046 landingen en 2.583 reizen in 2011 uit dienst genomen en overgedragen aan het Technik Museum Speyer . De bemanning rond gezagvoerder Josef Faut, die de machine gedurende 28 jaar had gevlogen en eskadronscommandant majoor Mark Knoll van het LTG 61 steeg op 13 april 2011 voor de laatste keer in Penzing op met de "Good Old Lady" met registratie 50 +99 en landde ze veilig op de luchthaven van Speyer, waarvan ze vervolgens naar het aangrenzende museumterrein werd gesleept. De afbeelding hieronder toont het vliegtuig kort na de landing.