Blue Planet

ohne Altersbeschränkung

Der an Bord einer Weltraumfähre in 350 km Höhe gedrehte Großformat-Film "Blue Planet" zeigt auf der gigantischen Kuppelleinwand des IMAX DOME Kino in eindrucksvollen Bildern die Schönheit, aber auch Verletzlichkeit, unseres Blauen Planeten. Vor dem Hintergrund der unendlichen Weite des lebensfeindlichen Weltalls wird besonders deutlich, wie sehr wir vom zerbrechlichen Gleichgewicht der Ökosysteme auf unserer Erde abhängig sind.

Früher waren es Naturkatastrophen wie Unwetter, Vulkanausbrüche oder Asteroideneinschläge, die das Aussehen der Erde geprägt und das Leben auf ihr bedroht haben. Jetzt beginnt der Mensch durch die unkontrollierte Ausbeutung von Bodenschätzen und die Veränderung des Weltklimas die Lebensbedingungen auf der Erde nachhaltig zu beeinflussen und sein eigenes Überleben in Frage zu stellen.