Vortrag von Kosmonaut Sigmund Jähn
Kosmonaut Sigmund Jähn eröffnete zum 50. Jubiläum des Raumfluges von Juri Gagarin die Erweiterung des Raumfahrtausstellung im Technik MUSEUM SPEYER
Vor mehr als 50 Jahren begann mit dem Flug des sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin eine neue Ära. Am 12. April 1961 startete der Kosmonaut mit dem Raumschiff Wostok 1 als erster Mensch in den Weltraum. Ein bahnbrechendes Ereignis welches sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt.
Anlässlich dieses Jubiläums wurde Europas größte Raumfahrtausstellung „Apollo and Beyond“ im Technik MUSEUM SPEYER erweitert und zeigt nun mehr als 100 Ausstellungsstücke der sowjetisch/russischen bemannten Raumfahrt. Am Samstag, 9. April 2011 eröffnete das Museum die erweiterte Ausstellung, in der ein originalgetreues 1:1 Replik des Wostok Raumschiffs, mit dem Juri Gagarin vor 50 Jahren ins Weltall gelangte, und 60 neue Informationstafeln (180x100cm) der sowjetisch/russischen bemannten Raumfahrt zu sehen ist.
Als Ehrengast durfte das Technik MUSEUM SPEYER und sein Kooperationspartner Space Expo e.V., den ersten Deutschen im Weltraum, Sigmund Jähn, begrüßen. Der Kosmonaut gab im FORUM im Technik Museum eine Pressekonferenz zum 50. jährigen Jubiläum von Juri Gagarin. Anschließend berichtete Jähn in seinem Vortrag "Deutsche Beiträge zur Raketenentwicklung und bemannter Raumfahrt" unter anderem auch über seine Mission Sojus 31, mit der er (für die damalige DDR) am 26. August 1978 als erster Deutscher ins All flog. Danach stand der Raumfahrer bei einer Talkrunde für Fragen zu seinen Erlebnissen aber auch zum Jubiläum von Gagarins Raumflug zur Verfügung. Im Anschluss fand in der Raumfahrthalle eine exklusive Autogrammstunde mit dem Kosmonauten Sigmund Jähn statt.
Raumfahrtausstellung im Technik MUSEUM SPEYER
Informationen für Ihren Museumsbesuch










