Seenotkreuzer John T. Essberger

essberger hoch

Ab sofort für unsere Museumsbesucher begehbar!

Die JOHN T. ESSBERGER wurde 1975 als erstes Schiff der großen 44-Meter-Klasse der DGzRS bei der Schweers-Werft in Bardenfleth an der Unterweser gebaut. Ihre drei Maschinen leisten zusammen 7200 PS und beschleunigen sie auf 26 Knoten (ca. 48 km/h) Geschwindigkeit. Wie alle Seenotkreuzer der DGzRS ist die John T. Essberger als kentersichere und selbstaufrichtende Schweißkonstruktion vollständig aus seewasserbeständigem Leichtmetall im bewährten Netzspantensystem gebaut, das dem Schiffskörper besonders hohe Festigkeit etwa bei Grundberührungen verleiht.

Der Seenotkreuzer verfügt über ein Tochterboot, ein Bordhospital, eine leistungsstarke Feuerlösch- und Fremdlenzanlage, ein Hubschrauber-Arbeitsdeck, ein zusätzliches schnelles Festrumpfschlauchboot sowie umfangreiche Kommunikations-, Navigations- und rettungsdienstliche Einrichtungen. Bei einem eventuell anfallenden Großschadensfall auf See können die Seenotkreuzer dieser Größe über 300 Schiffbrüchige unter Deck aufnehmen. Stationiert ist die JOHN T. ESSBERGER seit ihrer Indienststellung auf der Seeposition Fehmarn in der westlichen Ostsee. Zur Stammbesatzung zählen 13 Rettungsmänner, wovon jeweils sechs auf „Wache“ sind. Das Schiff wurde auf den Namen des Hamburger Reeders und Förderer der DGzRS John T. Essberger (1886 – 1959) getauft.

Nach einem spektakulären Transport ist die John T. Essberger im TECHNIK MUSEUM SPEYER angekommen. Nach umfangreichen Restaurierungen ist der Seenotkreuzer ab sofort für unsere Museumsbesucher begehbar - auch die Innenräume können hierbei betrachtet werden.

Buch und DVD erhältlich!
Ab sofort ist in unserem ONLINE-Shop das neue Buch "Seenotkreuzer auf seiner letzten Reise" erhältlich, welches u.a. technische Details ausführlich erläutert und Stationen des spektakulären Transportes zeigt. Von jedem verkauftem Exemplar des Buches geht Euro 1,-- an die Seenotretter! Ebenfalls neu ist die Videodokumenation "Leinen los - Kurs Speyer", die den spektakulären Transport des Seenotkreuzers von Fehmarn nach Speyer zeigt. Dieser Film ist als DVD, Blue-Ray 2D oder Blue-Ray 3D erhältlich.

Sonderpreise für DGzRS-Mitglieder:
Mitglieder der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) erhalten bei Vorlage Ihres Mitgliedsausweises an der Kasse einen stark ermäßigten Eintrittpreis. Der Eintritt in das TECHNIK MUSEUM SPEYER kostet dann Euro 12,-- anstatt Euro 14,--. Das Kombiticket (Museumseintritt und eine Vorstellung im IMAX DOME Filmtheater) ist zu Euro 16,50 anstatt zu Euro 18,-- erhältlich.

Weitere Exponate der Seefahrt im TECHNIK MUSEUM SPEYER | Highlights im TECHNIK MUSEUM SPEYER | Informationen zu Ihrem Museumsbesuch


Admin Only